Name: Seelachs – alias Köhler

Lat.

Pollachius virens

D

Seelachs, Köhler

E

Carbonero, Fogonero

N

Sei

GB

Pollack, Saithe

DK

Sej, Grasej

F

Lieu noir, Colin noir

NL

Koolvis

S

Sej, Grasej

Lebensweise

Der Seelachs (Köhler) ist ein Schwarmfisch und lebt in kalten und gemäßigten Meeresregionen in grundnahen Wasserschichten, aber auch palagisch (freischwimmend)in der Wassermitte. Er ist ein Räuber. Die Jungfische leben von Hüpferlingen, Leuchtgarnelen und Fischbrut. Die erwachsenen Tiere von Heringen, Sprotten und im Nordmeer von Lodden. Manchmal verfolgen sie ihre Beute bis zum Strand. Der Seelachs oder Köhler wird in der Regel bis zu 70 cm lang. Es gibt aber auch Ausnahmen von 130 cm Länge und 30 kg Gewicht. Die Fische können über 25 Jahre alt werden.

Aussehen/ Erkennungs-merkmale

Der Seelachs ist ein naher Verwandter des Dorschs oder Kabeljau und des Pollacks, aber von eleganterer Erscheinung. Der Körperbau ist langgestreckt und von dunkler Färbung. Der Rücken ist fast schwarz und von einem dunkelvioletten Schimmer überzogen. Die Maulhöhle ist ebenfalls schwärzlich. Die Flossen sind grau, und die Bauchseite wießlich. Zu seinen besonderen Erkennungsmerkmalen gehört der auffallend weit vorstehende Unterkiefer.

Herkunft

Der Seelachs lebt in Gewässern um Island, Spitzbergen, Norwegen und in der Nordsee. Durch das Skagerrak dringt er auch ins nördliche Kattegat vor. An Großbritannien zieht er bis in iberische Gewässer. Die wichtigsten Fangnationen sind: Norwegen, Faröer, Island, Frankreich, Kanada, Großbritannien und Deutschland.

Fangmethoden

Die Hauptfangsaison dauert von Oktober bis Februar. Köhler werden mit Schleppnetzen, zum Teil aber auch mit Stellnetzen und verschiedenen Angelgeräten gefischt.

Wirtschaftliche Bedeutung

Bei der Versorgung deutscher Verbraucher mit Fisch spielt Seelachs/Köhler traditionell eine bedeutende Rolle. Heute ist er in der Bundesrepublik Deutschland nach Hering und Alaska-Seelachs der wichtigste Speisefisch. Rund 8 Prozent des in der BR Deutschland angebotenen Fisches entfallen auf Seelachs und Seelachsprodukte.

"Seelachs-Garn"

Geräucherte Seelachsscheiben in Öl, die als Deklaration den Zusatz "Lachsersatz" tragen müssen, sollen während des ersten Weltkrieges von der Ehefrau eines Cuxhaveners Lachs-Importeurs "erfunden" worden sein. Da der Krieg die Importe unterbunden hatte, experimentierte sie mit anderen Fischen, um einen Ersatz für echten Lachs zu finden.

Tatsache ist, daß "Lachsersatz" in Deutschland ein "Renner" wurde und sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreut.

Tip

So gelingen schmackhafte Gerichte mit Seelachs

Das perlgraue, feste Fleisch des Seelachses/Köhlers wird beim Garen hell. Der Fisch enthällt mehr an dunklen Muskelteilen als andere "Filetfische"(Kabeljau, Schellfisch).

Zum Backen und Braten eignen sich am besten Filet oder Kotelett vom Seelachs. Dünsten(in feuerfester Form oder Folie) und kochen kann man den ganzen Fisch ebenso wie das Filet oder Kotelett. Auch läßt sich das Kotelett von Seelachs seines festen Fleisches wegen sehr gut grillen.

Seelachsfilet eignet sich ebenfalls vorzüglich für Fischspieße und Fischgulasch. Seelachsfleisch ist ebenfalls die ideale Basis für Fischfrikadellen. Diese bietet der Handel oft schon in vorbereiteter Form an; doch lassen sie sich auch zu Hause ohne Mühe zubereiten.

Will man selbst Fischfrikadellen herstellen, hier ein Tip: Dazu muß das Fischfleisch durch den Fleischwolf gedreht werden. Zuletzt sollte man noch eine Zitrone durchdrehen, damit der Fischgeruch aus dem Wolf entfernt wird. Nach abschließendem Abspülen ist jeder Fischgeruch beseitigt.

Zubereitungsmethoden

  • Grillen
  • Dünsten
  • Kochen (ganz oder Filet)
  • Backen
  • Braten
  • Fritieren

Nährwerte /Energie (je 100g)

Grundzusammensetzung

Wasser

79 (73-82) %

Eiweiß

18,3 (17-23,3) %

Fett

0,6 (0,2-1,1 ) %

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren

Summe

0,22 mg

Cholesterol

Cholesterol

50 (44-65) mg

Mineralstoffe

Natrium

81 mg

Kalium

374 mg

Calcium

14 mg

Spurenelemente

Jod

200 µg

Selen

30 µg

Phosphor

224 mg

Eisen

1 mg

Vitamine

Vitamin A

11 µg

Vitamin B1

90 µg

Vitamin B2

350 µg

Vitamin B12

4 mg

Niacin

4 mg

Energie

Kilojoule

368